67. Physikertagung der DPG, Hannover 2003

Anreise

Zieladresse für die Anreise ist:
Universität Hannover
Welfengarten 1
30167 Hannover

Anreise per Flugzeug

Nach der Ankunft auf dem Flughafen Hannover, bietet es sich an, die Zieladresse entweder mit dem Taxi oder mit der S-Bahn (Siehe Bahn und Nahverkehr, es geht auch mit einer Kombination von Bus und Straßenbahn/U-Bahn) zu erreichen.

Anreise mit der Bahn

Zielbahnhof: Hannover Hauptbahnhof, von dort weiter mit der Straßenbahn beziehungsweise U-Bahn (Siehe Nahverkehr) oder zu Fuß etwa 2.1km - Umgebungsplan, (127kByte png-Bild) nicht vergessen! Siehe auch unten.
Im Regionalverkehr (S-Bahn) kommt auch der Bahnhof Hannover-Nordstadt in Frage. Von dort aus ist die Universität zum Beispiel mit einem Fußmarsch von etwa 1.7km Länge zu erreichen - Umgebungsplan (125kByte png-Bild) nicht vergessen! Siehe auch unten. Die S-Bahn vom Flughafen hält hier ebenfalls, man kann jedoch auch bis zum Hauptbahnhof durchfahren.

Unterwegs im Nahverkehr: Üstra, GVH

Der Tagungsbeitrag berechtigt zur kostenlosen Nutzung des Üstra-Netzes Hannover-Stadt während der Tagung (24. - 28.03.2003). Einen entsprechenden Ausweis wird es im Tagungsbüro geben.
Die Universität ist zu erreichen mit den Straßenbahn- beziehungsweise U-Bahn-Linien 4 und 5, von der Innenstadt aus gesehen Richtung Garbsen beziehungsweise Stöcken.
Die Zielhaltestelle heißt Universität.
Vom Hauptbahnhof aus ist es notwendig, entweder einen kurzen Fußmarsch zur U-Bahn-Station Kröpcke zu wagen (etwa 400m) oder mit der U-Bahn (Haltestelle Hauptbahnhof, etwa 300m vom Hauptbahnhof entfernt) eine Station zur U-Bahn-Station Kröpcke zu fahren (Linien 1, 2, 3, 7, 8) und dort in die Linien 4 oder 5 umzusteigen.
Details sind zu finden bei efa.

Anreise zu Fuß, mit dem Rad oder dem Automobil

Für Individualreisende sei der Wegweiser zur Universität Hannover empfohlen (dort Gebäude 1101, Welfenschloß, Universitätsbereich Welfengarten, Planquadrat E4).
Für die Fahrt mit dem Automobil kann ein Routenplaner wie zum Beispiel dieser ganz hilfreich sein - Zieladresse siehe oben.
Bei größerem Andrang dürfte das Finden eines Automobilparkplatzes in unmittelbarer Nähe des Universität Hauptgebäudes allerdings eine echte Herausforderung sein.

Umgebungspläne

Karte 1 (127kByte png-Bild):
Vom Hauptbahnhof zum Welfenschloß / Universität Hauptgebäude,
von den U/Straßenbahnhaltestellen Christuskirche beziehungsweise Universität zum Welfenschloß

Karte 2 (125kByte png-Bild):
Vom Bahnhof Hannover Nordstadt zum Welfenschloß / Universität Hauptgebäude,
von den U/Straßenbahnhaltestellen Christuskirche beziehungsweise Universität zum Welfenschloß
Vom Welfenschloß zur Mensa durch den Welfengarten und den Prinzengarten (in cyan),
drei Standorte des Fachbereichs Physik (violett: ganz links - Abteilungen Plasmaphysik und Spektroskopie des Institutes für Atom- und Molekülphysik und Albert Einstein Institut; mitte - Fachbereich Physik, Abteilung Atomare Prozesse des Institutes für Atom- und Molekülphysik, Theoretische Physik, Festkörperphysik; unten - Quantenoptik)

Betreuung dieser Seite · Seitenstatistik · Sponsoren · Aktualisiert: 2017-01-16 Valid HTML 4.01! Valid CSS!